Bilder
Klimaaktivistin Lena Schilling
Christopher Glanzl

Lena Schilling eröffnet Bibliothekskongress

Lena Schilling hält die Eröffnungsrede beim 1. Österreichischen Bibliothekskongress. Schilling ist Klimaaktivistin, Autorin und studiert Politikwissenschaften. Bereits mit 17 Jahren war sie federführend bei Fridays for Future aktiv und hat 2020 den Jugendrat, eine unabhängige Jugendorganisation, gegründet.

2022 hat sie beim Amalthea Verlag das Buch „Radikale Wende. Weil wir eine Welt zu gewinnen haben“ veröffentlicht.

Der Titel des Vortrags lautet „Geschichte(n) schreiben“: „Die Klimakrise ist eine der größten Herausforderungen, vor der wir als Menschheit stehen, es wird die Geschichte von Transformation sein, von größeren Veränderungen, als wir uns heute vorstellen können. Und einen Teil dieser Geschichte möchte ich erzählen“, so Lena Schilling.

IPCC-Report: Dringender Handlungsbedarf

Wie dringend Maßnahmen gegen den Klimawandel ergriffen werden müssen, zeigt der jüngste IPCC-Report. Er stellt eine Zusammenstellung der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Klimawandel und seinen Auswirkungen auf die Umwelt, die Wirtschaft und die Gesellschaft dar. Der Report wird vom Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) erstellt, einem Gremium von führenden Klimaforscher:innen und Regierungsvertreter:innen aus der ganzen Welt, und dient als Grundlage für internationale Klimaverhandlungen und politische Entscheidungen.

Der aktuelle Report warnt vor dem dramatischen Fortschreiten des Klimawandels und seinen verheerenden Folgen für die Menschheit. Der Bericht zeigt, dass der menschgemachte Klimawandel bereits zu irreversiblen Schäden geführt hat und dass es dringende Maßnahmen braucht, um den Temperaturanstieg noch auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen.

Der Bericht betont die Rolle des menschlichen Verhaltens, insbesondere im Zusammenhang mit fossilen Brennstoffen und der Landnutzung, als Hauptursachen für den Klimawandel.

Rolle von Bibliotheken beim Klimaschutz

Öffentliche Bibliotheken können auf unterschiedliche Weisen dazu beitragen, den Klimawandel zu bekämpfen.

Eine Möglichkeit für Bibliotheken besteht darin, Medien und Materialien bereitzustellen, die über die Bedeutung von Klimaschutz und Nachhaltigkeit informieren. Darüber hinaus können Bibliotheken Programme und Veranstaltungen organisieren, die über den Klimawandel aufklären und zu umweltbewusstem Handeln anregen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt sind nachhaltige Praktiken im Bibliotheksbetrieb, um den Energieverbrauch zu reduzieren und die Umweltauswirkungen zu minimieren. Bibliotheken können auch als Informationszentren für Klimaschutz fungieren und als Partner für lokale Initiativen agieren.

Schließlich können Bibliotheken ihre Rolle als Vermittler von Wissen und Bildung nutzen, um die Bedeutung von Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu betonen und das Bewusstsein für diese Themen in der Gesellschaft zu fördern.

INFORMATIONEN Zum Kongress

 

 

Trailer zum IPCC-Report

AR6 Synthesis Report: Climate Change 2023