
Maria Hofstätter in „A Better Place“
Der im Rahmen des 57. Fernsehpreises der Erwachsenenbildung von der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ) vergebene Axel-Corti-Preis geht dieses Jahr an die Schauspielerin Maria Hofstätter. Das entschied am 6. Mai 2025 eine Jury, die sich aus Vertreter:innen der preisstiftenden Verbände, Journalist:innen und einem Medienwissenschafter zusammensetzt.
Die Karriere von Maria Hofstätter begann im Kabarett und auf Theaterbühnen in Österreich und Deutschland, bevor sie mit Filmen wie „Indien“ (1993) und „Hundstage“ (2001) einem breiten Publikum bekannt wurde. Sie wirkte in zwei Produktionen mit, die für den aktuellen Fernsehpreis der Erwachsenenbildung nominiert wurden: „Aufstand im Bordell – Frauenhandel um 1900“ und „A Better Place“.
Parallel zu ihrer Filmkarriere engagiert sie sich beim Projekttheater Vorarlberg und setzt sich für Demokratie, Kunstfreiheit und Gerechtigkeit ein, zuletzt im Rahmen der Initiative „Für die Republik“.
„Es ist mir eine besondere Freude, eine Schauspielerin auszeichnen zu dürfen, die sich sowohl in der Gesellschaft engagiert als auch immer wieder in der Erwachsenenbildung tätig ist“, betont Jurysprecher John Evers.
Die Preisüberreichung des Axel-Corti-Preises findet am 16. Juni 2025 im ORF RadioKulturhaus in Wien statt, bei der auch die Preisträger:innen der 57. Fernsehpreise der Erwachsenenbildung bekanntgegeben werden.
Der Fernsehpreis der Erwachsenenbildung wird von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ) vergeben: Arbeitsgemeinschaft Bildungshäuser Österreich, Berufsförderungsinstitut Österreich, Büchereiverband Österreichs, Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich, Ländliches Fortbildungsinstitut Österreich, Ring Österreichischer Bildungswerke, Volkswirtschaftliche Gesellschaft Österreich, Verband Österreichischer Gewerkschaftlicher Bildung, Verband Österreichischer Volkshochschulen und Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer Österreich.
Mehr Informationen zu den Medienpreisen der Erwachsenenbildung finden Sie hier.