Bilder
Plakat Österreich liest 2025
Leszek Wiśniewski

Das größte Literaturfestival Österreichs hat 2025 gebührend seine 20. Auflage gefeiert! In der Woche von 20. bis 26. Oktober 2025 präsentierten Österreichs Bibliotheken ein unglaublich vielfältiges Programm für Lesebegeisterte jeden Alters.

In ganz Österreich haben die Bibliotheken im Jubiläumsjahr zu einem bunten Reigen an Aktivitäten eingeladen. Über 300 Veranstaltungen, darunter Autor:innenlesungen, Literaturcafés, Workshops, Krimi-Nächte, Bilderbuchkinos, Bücherflohmärkte, Lesekabaretts und vieles mehr, haben das Literaturfestival für Groß und Klein unvergesslich gemacht.

Eine Erfolgsgeschichte

Die 2006 gegründete Kampagne setzte sich von Anfang an dafür ein, den Stellenwert des Lesens und der Bibliotheken in der Gesellschaft zu steigern.

Auch heuer traten in der „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“ -Woche wieder zahlreiche bekannte Autor:innen wie Petra Hartlieb, Thomas Sautner, Beate Maly, Kurt Palm, Martina Parker und Robert Seethaler auf. Lena Raubaum, Sonja Kaiblinger, Fabian Navarro und viele mehr konnten das jüngere Publikum begeistern. Damit setzen die Bibliotheken ein lautstarkes Zeichen für das Lesen – auf dem Land, in den Städten und online (Hashtag: #österreichliest).

Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen den Ehrenschutz für unser Festival übernommen hat.

Begleitet wurde das Literaturfestival von einer Social-Media-Kampagne, in der pointiert formulierte Statements bekannter Autor:innen und Illustrator:innen die Bedeutung des Lesens trefflich hervorhoben.

Weitere Informationen zu „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“ finden Sie auf der Website.