Bilder
Buchhandlung
Foto von Mylène Larnaud auf Unsplash

Meistverkaufte Bücher 

In der Kategorie Belletristik/Hardcover führte 2025 ein österreichischer Autor die Jahrescharts an: Wolf Haas belegte mit „Wackelkontakt“ (Hanser) den ersten Platz. Auf Rang zwei folgte Sebastian Fitzek mit „Der Nachbar“ (Droemer), Platz drei ging an Dan Brown mit „The Secret of Secrets“ (Lübbe).

In der Sparte Sachbuch/Hardcover stand Giulia Enders mit „Organisch“ (Ullstein) an der Spitze der Jahresbestsellerliste. Den zweiten Platz belegten Johannes Huber und Elisabeth Gürtler mit „Hirnfit bis 100“ (Edition A), gefolgt von „Weltwissen Heilung“ von Johannes Huber und Yasmina Kobza (Edition A) auf Platz drei.

Im Bereich Ratgeber/Hardcover behauptete sich – wie bereits im Vorjahr – Stefanie Stahl mit „Das Kind in dir muss Heimat finden“ (Kailash) auf Platz eins. Rang zwei erreichte Melanie Pignitter mit „Wiedersehen mit mir selbst zwischen Pizza und Aperol“ (Gräfe und Unzer), Platz drei ging an „Einfach backen mit Sauerteig“ von Christina Bauer (Löwenzahn).

In der Kategorie Kinder- und Jugendbuch (Hardcover und Taschenbuch) belegte Jeff Kinney mit „Gregs Tagebuch 20 – Bock auf Party?“ (Baumhaus) den ersten Platz. Auf Rang zwei folgte ein weiterer Band der Reihe: „Gregs Tagebuch 19 – So ein Schlamassel!“. Den dritten Platz erreichte Magnus Myst mit „Das kleine Böse Buch Band 1“ (Ueberreuter).

Jahresbestseller 2025  

 

„Beste Bücher des Jahres“

Erstmals hat die Redaktion der ORF-Bestenliste ihre Auswahl der „besten Bücher des Jahres“ veröffentlicht. Die meistgewählten Titel sind „Die letzten Tage“ von Martin Prinz (Jung und Jung), „Es werden schöne Tage kommen“ von Zach Williams (dtv) und „Zeit der Mutigen“ von Dimitré Dinev (Kein und Aber). 

In der ORF-Bestenliste kürt eine Jury aus unabhängigen Literaturkritiker:innen und Buchhändler:innen monatlich zehn empfehlenswerten Buch-Novitäten.

ORF-Bestenliste 2025

 

Entwicklung des Buchmarkts 

Der österreichische Buchmarkt zeigte im vergangenen Jahr eine verhaltene Entwicklung. Während der Umsatz am Gesamtmarkt mit + 0,1 Prozent stabil blieb, war im stationären Buchhandel ein Rückgang von -1,4 Prozent zu verzeichnen. Positiv entwickelten sich Belletristik, Kinder- und Jugendbuch sowie Sachbuch.

Österreichischer Buchmarkt 2025