Dieser Kurs ist ausgebucht - gerne vermerken wir Ihre Anmeldung auf der Warteliste.
Im Herbst, zur Zeit der Frankfurter Buchmesse, erwartet uns eine Vielzahl an Neuerscheinungen. Doch wie trifft man die richtige Auswahl für die verschiedenen Zielgruppen der eigenen Bibliothek?
Dieser Fortbildungskurs vermittelt einen Überblick über die Fülle der neuen Bücher, gibt Empfehlungen für den Bestandsaufbau und beleuchtet die neuesten Themen und Trends des Buchmarktes. Ein besonderer Fokus liegt auf der Kultur, Literatur und den Menschen der Philippinen, dem Gastland der Frankfurter Buchmesse 2025.
Kursleiter sind Susanne List-Tretthahn und Gottfried Luger. Gottfried Luger ist Bibliothekar, Kursleiter zahlreicher Lehrgänge für Bibliothekar:innen sowie Vorstandsmitglied des BVÖ. Susanne List-Tretthahn ist Mitarbeiterin des BVÖ im Bereich Aus- und Fortbildung.
Der Kurs steht allen Mitarbeiter:innen öffentlicher Bibliotheken offen, die bereits eine bibliothekarische Ausbildung absolviert und deren Bibliotheken eine aktuelle Jahresmeldung abgegeben haben.
Die Kurs- und Aufenthaltskosten für Bibliothekar:innen an öffentlichen Büchereien werden vom Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport und vom Bundesinstitut für Erwachsenenbildung getragen.
Anmeldeschluss ist zwei Werktage vor Kursbeginn.
Kursleitungen:
Organisation: Susanne List-Tretthahn
Tel.: 01 406 97 22 17
E-Mail: list-tretthahn@bvoe.at
Kursleitung vor Ort: Gottfried Luger
E-Mail: gottfried.luger@ktp.at