LITERATURGESPRÄCHE

Unsere LITERATURGESPRÄCHE gehen weiter in geänderter Form.

Wir treffen uns am Mi. 27. September um 20.00 in der Bibliothek zu einem Vorgespräch!

Auf Euer Kommen freut sich das Bibliotheksteam

SCHULBEGINN!

Wir gratulieren allen Erstklasslern zu diesem neuen Lebensabschnitt. Als Geschenk bieten wir Euch einen Gutschein für 1 Jahr gratis Entlehnen von all unseren Büchern, Spielen und CDs an. Nützt diese tolle Gelegenheit und kommt uns besuchen!

Für alle Volksschüler mit Schwierigkeiten beim flüssigen Lesen bieten wir das Lesetandem an. Mit einem von uns ausgesuchtem Erwachsenen 1 Stunde in der Woche mit Lesen, Spielen und Tratschen zu verbringen macht Euch bald lesefit und neugierig auf die vielen spannenden Geschichten in unserem Angebot. Wir bitten die Eltern zur Anmeldung in die Bibliothek.

Euch allen wünschen wir einen guten Schulbeginn!

TREFFPUNKT TANZ AB DER LEBENSMITTE

Wir treffen uns wieder zu Kreis- und Linetänzen jeden Donnerstag um

9.00 im Klavierzimmer des Pfarrheims Grieskirchen.

Beginn: am 28.09.2017

Wir freuen uns auf zahlreiche TeilnehmerInnen!

KOCHEN MUSIK LITERATUR

Am Freitag den 29. September lernen wir die afghanische Küche kennen.

Beginn: 19.00 in der NMS 2

Anmeldung in der Bibliothek

FERIENSPIEL

In den letzten Ferientagen veranstalteten wir Spieletage für die Gemeinden Schlüßlberg, Grieskirchen und Hofkirchen. Die Schlüßlberger Kinder kamen zu einem Märchenworkshop; die Kinder aus Grieskirchen und Hofkirchen jeweils zu einem Detektivspiel "Tatort Bibliothek". Es wurden Märchenfiguren verwandelt und neu erfunden; Geruch-, Geschmack- und Spürsinn gefordert und zum krönendem Abschluss ein Schatz gefunden!

AUSFLUG

Unser Teamausflug führte uns heuer zunächst in die Bibliothek Ansfelden. Das Besichtigen anderer Bibliotheken ist immer interessant und inspirierend. Wir gratulieren den Ansfeldener Kolleginnen und danken für die nette Aufnahme!

Dann fuhren wir weiter nach Kremsmünster in die Gartenausstellung, die wir wegen dem schlechten Wetter fast für uns allein hatten. Trotzdem bestaunten wir prachtvolle Dahlien, übergroße Kürbisse und dekorative Küchengärten. Mit einem köstlichen Marillenlikör stießen wir dann auf unseren Ausflug an!

LESETANDEM

Unser erfolgreiches Projekt LESETANDEM  führen wir mit vielen Lesetandempaare weiter. Sie treffen sich jeweils 1 Stunde pro Woche in der Bibliothek. Unser großes aktuelles Medienangebot ermöglicht den Leseschwachen ein spannendes und lustiges Entdecken der Welt der Bücher, das gerade auch für die Lesetandem-Partner eine besondere Freude ist. Es ist also für beide Seiten eine gewinnbringende und vor allem sinnstiftende Situation. Wir suchen immer neue Lesetandem-Partner, die dafür bereit sind und sicher reich beschenkt werden.

KINDERGARTENBESUCHE

Und wieder geht ein schönes Kindergartenjahr zu Ende.

Wir freuen uns sehr, dass die Kinder vom Annaberg jede Woche bei jedem Wetter (!) zu uns in die Bibliothek kommen. Hier erwarten sie viele interessante Bücher, vorgelesene Geschichten und manchmal ein Kamishibaitheater. Als Dankeschön erhielten wir ein wunderschön gestaltetes Plakat von ihnen - wir sagen damit DANKE!

Kunstvermittlung

Unsere regelmäßigen Besucher des Kindergartens Annaberg haben nun in den letzten Tagen die Kunstbücher über Matisse und Miro kennengelernt.Nachdem sie über das Leben und das Werken der beiden Künstler erfahren haben, durften sie selbst zur Schere greifen und haben uns gezeigt wie gut sie Papier ausschneiden und mit den Farben umgehen können.

Wir haben nun in der Bibliothek wunderbare Farbtupfer - nämlich die großartig gestalteten Plakate der kleinen Künstler.

Die Kunstvermittlung hat Kreise gezogen und so hat sich am 26. Juni auch die 3. Volsschulklasse mit 18 Schülern angemeldet.

Vorgestellt wurden die Künstler Miro und Picasso und anhand der verschiedenen Arbeiten und Bilder zog das Leben der beiden Künstler für die Kinder sehr anschaulich und unterhaltsam vorbei. Anschliessend wurde gezeichnet, verschiedene Kunst-Puzzles aufgelöst und mit einer Jause und einem Kamishibai ging der Vormittag schnell zu Ende.

DANKE

Ein herzliches DANKE dem "Lionsclub Hausruck", der das Projekt Lesetandem großzügig unterstützt.

OFFENE STILLGRUPPE

Wir beginnen eine Kooperation mit der neu gegründeten offenen Stillgruppe von Martina Anezeder.

Im Bereich Stillen, Babypflege, Kleinkindkost und Entwicklungspsychologie haben wir unseren Medienbestand stark erneuert und bieten diesen der Stillgruppe an.

Diese trifft sich von 9 - 11 ab 7. März alle 2 Wochen im Yogo Yoga Studio, Oberer Stadtplatz7, 4710 Grieskirchen.

Nähere Information und Termine: www.familienkarte.at

 

 

 

 

BIBLIOTHEKSFÜHRERSCHEIN

"Ich bin Bib-fit mit dem Bibliotheksführerschein"

Das ist ein neues Projekt, in dem wir die Zusammenarbeit mit den Volksschulen intensivieren. Die Kinder werden kindgerecht in die Welt der Bibliothek mit Vorlesen, Medien suchen und Spielen mit der Miomaus eingeführt. Es wird ihnen das Ausleihverfahren, die Entlehnfristen, das Verhalten in der Bibliothek und der Umgang mit Büchern erklärt. Nach mehreren Besuchen bei uns werden diese Dinge erfragt, und dann werden sie mit einem Kamishibai-theater und dem Bibliotheksführerschein belohnt!

Die ersten Kinder kamen aus der VS Grieskirchen und wie man auf den Fotos, die in der Bibliothek ausgestellt sind, erkennen kann, bereitete diese Veranstaltung allen viel Freude!

media2go

Das ist ein Service der Bibliothek mittels dem Sie kostenlos elektronische Bücher lesen können. Ein aktuell gueltiger Leseausweis der Bibliothek Grieskirchen ist notwendig. 

Unser Internetportal

ist in der Spalte links oben unter Biblioweb zu finden. Hier können Sie unser großes Medienangebot sehen und auch einzelne Reservierungen vornehmen.