Webinar Icon Color
Webinar
Datum
-
Termine
Beginn: 6.4.2021 um 14:30, Ende: 8.4.21 um 12:30
Fortbildungsthema
Bibliotheksmanagement
Referent:innen
Harriet Kahr (Kursleitung), Martin Stieber
Veranstalter:innen
  • Büchereiverband Österreichs
  • bifeb St. Wolfgang

Die Jahresmeldung und die Kennzahlen sind wichtige Tools für jede/n BibliothekarIn. In diesem dreitägigen Kurs beschäftigen wir uns eingehend mit den vielen Chancen und Möglichkeiten, die sich durch das Wissen um die Zahlen der eigenen Bibliothek ergeben. Dabei wird es um die Jahresmeldung, das Budget der Bibliothek, Kennzahlen und Jahresbericht gehen.

 

Im Fokus stehen unter anderem folgende Fragen: Wie funktioniert die Jahresmeldung? Wie setzt sich mein Budget zusammen und was bedeutet das für meine Bibliothek? Welche wichtigen Kennzahlen gibt es und was bedeuten diese für meine Bibliothek? Was gehört in einen Jahresbericht für den Träger und welche Informationen interessieren den Träger? Wie bereite ich die Zahlen für den Träger passend auf?    

 

Der Kurs steht allen MitarbeiterInnen öffentlicher Bibliotheken offen, die bereits eine bibliothekarische Ausbildung absolviert und deren Bibliotheken eine aktuelle Jahresmeldung abgegeben haben.

 

Die Kurskosten für Bibliothekarinnen und Bibliothekare an öffentlichen Büchereien werden vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport und vom Bundesinstitut für Erwachsenenbildung getragen.

 

Kursleitung:

Harriet Kahr, Martin Stieber

Tel.: 0664/73544638, 01/4069722-30

E-Mail:  harriet.kahr@hotmail.com, stieber@bvoe.at  

Kursleitungen

Harriet Kahr

Martin Stieber