Büchereiverband Österreichs
Museumstraße 3/B/12
A-1070 Wien

Tel.: +43/1/406 97 22
Fax: +43/1/406 35 94-22
E-Mail: bvoe@bvoe.at

Fenster schließenX
© Tyler Olson
/ Shutterstock.com

Veranstaltungskalender

Jahresmeldung

Reichen Sie hier Ihre Jahresmeldung online ein.

Einreichen

Zukunftsgestalter in Bibliotheken 2019

© De Gruyter

Mit dem Preis werden innovative und zukunftsweisende Ideen in öffentlichen oder wissenschaftlichen Bibliotheken ausgezeichnet.

Der Preis „Zukunftsgestalter in Bibliotheken“ wird seit 2012 vergeben. Er wird vom Verlag De Gruyter gestiftet und in Kooperation mit der Zeitschrift BIBLIOTHEK Forschung und Praxis (BFP) und der Zukunftswerkstatt Kultur- und Wissensvermittlung im Rahmen des 7. Bibliothekskongress in Leipzig verliehen.

Über den Preis

Mit dem Preis werden insgesamt zwei Einzelpersonen oder Gruppen ausgezeichnet, die erfolgreich innovative und zukunftsweisende Ideen in öffentlichen oder wissenschaftlichen Bibliotheken, deren Umfeld oder allgemein bei der Informationssuche oder Wissensvermittlung entwickelt und umgesetzt haben.

Von besonderem Interesse sind Projekte und Services, die NutzerInnen zum Mitmachen anregen und die sich zur Übertragung auf andere Einrichtungen eignen. Das Projekt soll im Verlauf der letzten zwei Jahre erfolgreich in die Praxis umgesetzt worden sein. Es können auch Projekte eingereicht werden, die noch nicht abgeschlossen sind, sofern Resultate schon deutlich erkennbar sind.

Beide Preise sind mit 500 Euro dotiert. Die Preisträger (Personen oder Teams) erhalten darüber hinaus ein Anerkennungszertifikat und werden eingeladen, ihre Leistung während des 7. Bibliothekskongress in Leipzig zu präsentieren. Zudem wird ihnen ermöglicht, in der Zeitschrift BFP über ihre Arbeit zu berichten.

Die Richtlinien finden Sie hier, Einreichungen sind bis 21. Februar 2019 möglich.

 

Jahresmeldung

Reichen Sie hier Ihre Jahresmeldung online ein.

Einreichen