Büchereiverband Österreichs
Museumstraße 3/B/12
A-1070 Wien

Tel.: +43/1/406 97 22
Fax: +43/1/406 35 94-22
E-Mail: bvoe@bvoe.at

Fenster schließenX
© unguryanu
/ Shutterstock.com

Jahresmeldung

Reichen Sie hier Ihre Jahresmeldung online ein.

Einreichen

Vorlesestudie 2018 der Stiftung Lesen

Vorlesen ist wichtig
© BVÖ/Lukas Beck

78 Prozent der Kinder, denen täglich oder mehrmals in der Woche vorgelesen wurde, haben weniger Probleme beim Lesenlernen.

Zentrales Ergebnis der diesjährigen Vorlesestudie von Stiftung Lesen, DIE ZEIT und Deutsche Bahn Stiftung ist, dass regelmäßiges Vorlesen den Grundschülern das Lesenlernen erleichtert.

Rund 78 Prozent der Kinder, denen mehrmals in der Woche oder täglich vorgelesen wurde, fällt das Lesenlernen leicht. Bei den anderen ist das laut ihren Eltern deutlich seltener der Fall (50 Prozent). Fragt man die Kinder selbst, ist sogar mehr als die Hälfte der GrundschülerInnen mit wenig Vorleseerfahrung frustriert, weil ihnen das Lesenlernen zu lange dauert (52 Prozent).

Alle Ergebnisse der Studie können auf der Website der Stiftung Lesen kostenlos heruntergeladen werden. 

Jahresmeldung

Reichen Sie hier Ihre Jahresmeldung online ein.

Einreichen