Büchereiverband Österreichs
Museumstraße 3/B/12
A-1070 Wien

Tel.: +43/1/406 97 22
Fax: +43/1/406 35 94-22
E-Mail: bvoe@bvoe.at

Fenster schließenX
© Tatyana Gladskih
/ Fotolia

Jahresmeldung

Reichen Sie hier Ihre Jahresmeldung online ein.

Einreichen

Überarbeitung der ÖSÖB

© BVÖ/Lukas Beck

Die Österreichische Systematik für Öffentliche Bibliotheken (ÖSÖB) befindet sich gerade in Überarbeitung. Die Vorschläge aus der Praxis werden in einer Arbeitsgruppe ausführlich diskutiert.

Von BibliothekarInnen, den Mitgliedern der Arbeitsgruppe und dem BVÖ wurden 27 Ideen zur Änderung eingereicht. Das Spektrum war sehr breit: von neuen oder geänderten Hauptgruppen bis zu kleinen textlichen Änderungen an den Systematiknamen und Erläuterungen war einiges dabei.
Die Vorschläge werden aktuell in der Arbeitsgruppe bearbeitet und beurteilt. Bis Ende dieses Jahres sollen alle Entscheidungen getroffen sein und die neue Version online zugänglich gemacht werden.
Erste Ergebnisse gibt es bereits: So erhalten Comics und Graphic Novels sowohl im Erwachsenen- (DC) als auch im Kinderbuchbereich (JC) eine eigene Hauptgruppe. Die „Bibliothek der Dinge“ findet unter neu geschaffenen Y-Systematiken einen Platz in der ÖSÖB: Elektronische Geräte finden sich darin unter YE und Werkzeuge unter YW.

Bei Interesse an den diskutierten Vorschlägen oder weiteren Anregungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an Martin Stieber (stieber@bvoe.at).

Jahresmeldung

Reichen Sie hier Ihre Jahresmeldung online ein.

Einreichen