Logo des Büchereiverband Österreichs

Büchereiverband Österreichs
Museumstraße 3/B/12
A-1070 Wien

Tel.: +43/1/406 97 22
Fax: +43/1/406 35 94-22
E-Mail: bvoe@bvoe.at

Fenster schließenX
© connel
/ Shutterstock.com

Jahresmeldung

Reichen Sie hier Ihre Jahresmeldung online ein.

Einreichen

Schwedische BibliothekarInnen ausgezeichnet

Mit dem Preis „Bibliothek des Jahres 2020“ wurden in Schweden alle BibliothekarInnen des Landes für ihre Arbeit während der Pandemie ausgezeichnet.

Als „Bibliothek des Jahres 2020“ ist in diesem Jahr in Schweden erstmals keine einzelne Institution ausgewählt worden, sondern die Menschen hinter den Bibliotheken wurden ausgezeichnet.

Der Preis des schwedischen Kulturverbandes DIK geht an alle schwedischen BibliothekarInnen für ihr Engagement, ihr vorausschauendes Denken und ihre Kreativität bei der Literaturversorgung der Bevölkerung während der Pandemie – trotz oft knapper Mittel und der Angst vor Ansteckung.

Die Bedeutung von Bibliotheken werde besonders in Krisenzeiten deutlich, heißt es in der Begründung. Die BibliothekarInnen haben enorme Bereitschaft gezeigt, Kultur und Informationen zu verbreiten. Gemeinsam haben sie bewiesen, dass eine Bibliothek viel mehr ist als ein physischer Ort.

Mehr Informationen finden Sie hier (schwedisch).

 

Newsletter

Informieren Sie sich mit dem
BVÖ-Newsletter über Angebote und Neuigkeiten für Bibliotheken!

Abonnieren
Zum Archiv

Jahresmeldung

Reichen Sie hier Ihre Jahresmeldung online ein.

Einreichen