Büchereiverband Österreichs
Museumstraße 3/B/12
A-1070 Wien

Tel.: +43/1/406 97 22
Fax: +43/1/406 35 94-22
E-Mail: bvoe@bvoe.at

Fenster schließenX
© unguryanu
/ Shutterstock.com

Jahresmeldung

Reichen Sie hier Ihre Jahresmeldung online ein.

Einreichen

NÖ Bibliotheken Award 2018

Verleihung an Gerlinde Falkensteiner – BibliotheKILB
© vanVeen

Zum 8. Mal wurden Bibliotheken aus ganz Niederösterreich für ihr Engagement und innovative Projekte ausgezeichnet.

Am 10. November 2018 wurde im feierlichen Rahmen der 8. NÖ Bibliotheken Award in der Kulturfabrik Hainburg vergeben.

„Beim NÖ Bibliotheken Award wird das Engagement der Bibliothekarinnen und Bibliothekare sichtbar gemacht. Schwerpunkt im Jahr 2018 waren Projekte, Aktionen und Veranstaltungen, die in Kooperation mit anderen Organisationen durchgeführt wurden und zeigen, dass durch Netzwerkarbeit in Bibliotheken besonders gut verschiedene Zielgruppen angesprochen oder einbezogen werden können”, zeigt sich Landesrat Ludwig Schleritzko über die innovativen Projekte beeindruckt. „Ich bedanke mich bei allen, die sich für die Bibliotheken in Niederösterreich engagieren und eine so wertvolle Arbeit leisten, im speziellen bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aber auch bei den Gemeinden und Pfarren, die als Träger fungieren.“

Umrahmt wurde die Festveranstaltung von Mario Schlembach, der aus seinem jüngsten Roman „Nebel“ las, sowie der Band „Melorama“, die den Abend musikalisch gestaltete.

Der NÖ Bibliotheken Award wurde bereits zum 8. Mal an insgesamt neun Preisträger in drei Kategorien vergeben. Ausgezeichnet wurden „Persönliches Engagement”, „Innovationen im Bibliotheksmanagement” sowie „Zielgruppenorientierte Projekte”. Aus den zahlreichen Einreichungen wählte die Jury (ORF-Moderator Reinhard Linke, Leiter der NÖ Landesbibliothek und des Archivs Roman Zehetmayer und Verantwortliche für die Literaturedition NÖ des Landes NÖ Katharina Strasser – in Kooperation mit der Geschäftsführerin des FEN, Ursula Liebmann, sowie den LeiterInnen der Bibliotheksfachstellen in Niederösterreich) die Preisträger.

Die Gewinner:

Kategorie 1: Persönliches Engagement
Platz 1 – Gerlinde Falkensteiner (BibliotheKILB)
Platz 2 – Christine Holzleitner (Haydn-Bibliothek Hainburg)
Platz 3 – Ingrid Sperl (Stadtbücherei Hainfeld)

Kategorie 2: Innovationen im Bibliotheksmanagement
Platz 1 – Pfarrbibliothek Bisamberg: Eine kleine Bibliothek groß im Netz
Platz 2 – Gemeindebücherei Kottingbrunn: BüBLOG
Platz 3 – Kinder- und Jugendbibliothek Raasdorf: Leseförderungen durch Initiativen der Bibliothek & kroatische Bibliothek

Kategorie 3: Zielgruppenorientierte Projekte
Platz 1 – Biblio Texing: Willkommen in unserer Bücherei – Theater für und mit Himmelschlüsselhofbewohnern
Platz 2 – Bücherei Marc-Aurel – Petronell Carnuntum: Römerworkshop für die Volksschule
Platz 3 – Stadtbücherei Mediathek Retz – BOOK face – Wettbewerb

Mehr Informationen finden Sie hier.

 

Jahresmeldung

Reichen Sie hier Ihre Jahresmeldung online ein.

Einreichen