Büchereiverband Österreichs
Museumstraße 3/B/12
A-1070 Wien

Tel.: +43/1/406 97 22
Fax: +43/1/406 35 94-22
E-Mail: bvoe@bvoe.at

Fenster schließenX
© Tatyana Gladskih
/ Fotolia

Green Library 2019

Zum vierten Mal wurde 2019 von der IFLA-Gruppe Environment, Sustainability and Libraries (ENSULIB) die Auszeichnung „Green Library“ vergeben. In diesem Jahr wird der Preis an das Projekt „Gaia  En mi biblioteca la tierra también es de todos“ der Stadtbibliothek Cali in Kolumbien vergeben.

Aus insgesamt 34 Einreichungen wurde das Projekt der Stadtbibliothek Cali ausgewählt. Die Jury begründet ihre Auswahl damit, dass die Initiative die Bewusstseinsbildung für Nachhaltigkeit bei allen Altersrguppen, von Kleinkindern bis zu SeniorInnen, fördert. Die Projekte kombinieren Informationskompetenz, Ökologie und Lesen. Die Bibliothek konzentriert sich darauf, ihre Gemeinschaft zu stärken, die mit vielen sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Herausforderungen konfrontiert ist. Die BibliotheksmitarbeiterInnen wollen den Wiederaufbau des Stadtteils unterstützen, um ihn umweltfreundlicher zu machen und gleichzeitig die soziale Lage zu verbessern und das ohne große wirtschaftliche Mittel.

Die fünf weiteren Bibliotheken, die als besonders hervorgehen wurden, sind aus Ungarn, Irland, Frankreich, Slowenien und den USA. Die Preisverleihung findet beim IFLA-Weltkongress im August in Athen statt.

Nähere Informationen zur Auszeichnung und zum Gewinnerprojekt können Sie hier nachlesen.

Jahresmeldung

Reichen Sie hier Ihre Jahresmeldung online ein.

Einreichen