Logo des Büchereiverband Österreichs

E-Mail: bvoe@bvoe.at

Fenster schließenX

Jahresmeldung

Reichen Sie hier Ihre Jahresmeldung online ein.

Einreichen

Generalversammlung des BVÖ

Theater Akzent
© Bruno Klomfar

Am 20. September 2021 wird im Theater Akzent in Wien die 40. ordentliche Generalversammlung des Büchereiverbandes Österreichs abgehalten.

Die Generalversammlung des BVÖ war ursprünglich für April 2020 geplant und musste aufgrund der COVID-19-Pandemie abgesagt werden. Erstmals fand 2020 dann die statutenmäßig vorgeschriebene Neuwahl des Vorstandes per Briefwahl statt. Am 20. September 2021 wird nun die physische Generalversammlung nachgeholt. Eine gewissenhafte Einhaltung der zu diesem Zeitpunkt geltenden Schutzmaßnahmen können wir im Zusammenwirken mit dem Theater Akzent garantieren.

Programm
Direkt im Anschluss an die eigentliche Generalversammlung wird der auf die steuerlichen Aspekte der Gemeinnützigkeit spezialisierte Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder Mag. Andreas Lummerstorfer einen Vortrag zu den steuerlichen Aspekten der Gemeinnützigkeit von Büchereien halten. Fragen an den Referenten im Anschluss sind ausdrücklich erwünscht. Außerdem wird der Vortrag von der Visualisierungsexpertin Lana Lauren vor Ort live grafisch protokolliert. Nach einem gemeinsamen Mittagessen, zu dem der BVÖ Sie sehr gerne einlädt, bieten Ihnen zwei Workshops die Möglichkeit, sich näher mit einer Optimierung des Auftritts der Bücherei in der Öffentlichkeit und in der Gemeinde auseinanderzusetzen.

• ab 9 Uhr: Registrierung
  • 10 bis 11 Uhr: 40. ordentliche Generalversammlung des BVÖ
  • 11 bis 12 Uhr: Vortrag: Gemeinnützige Büchereien: Umsatzsteuerliche Vorteile absichern
  • 12 bis 13:30 Uhr: Mittagspause
  • 13:30 bis 15 Uhr: Workshop 1: Angebote präsentieren: Öffentliche Bibliotheken sichtbar machen
  • 13:30 bis 15 Uhr: Workshop 2: Leistung vermitteln: Positionierung der Bücherei gegenüber Trägern
  • 15 bis 17 Uhr: Ausklang mit Getränkerezeption und musikalische Umrahmung von Eva Feimer (Keyboard) und Thomas Reimer (Bass)

Die Anmeldung finden Sie hier. Wir bitten um Anmeldung bis 6. September.

Wir freuen uns, Sie im September im Theater Akzent begrüßen zu dürfen!

Informieren Sie sich mit dem
BVÖ-Newsletter über Angebote und Neuigkeiten für Bibliotheken!

Jahresmeldung

Reichen Sie hier Ihre Jahresmeldung online ein.

Einreichen