Büchereiverband Österreichs

© connel
/ Shutterstock.com

Jahresmeldung

Reichen Sie hier Ihre Jahresmeldung online ein.

Einreichen

ABSAGE - BVÖ Generalversammlung

© Universität Wien/Alex Schuppich

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen und der Maßnahmen zu einer Reduktion der weiteren Verbreitung einer COVID-19 Infektion müssen wir leider die für den 27. April 2020 an der Universität Wien anberaumte 40. ordentliche Generalversammlung des  Büchereiverbandes Österreichs vorläufig absagen.

Die ursprünglich im Rahmen der Generalversammlung vorgesehene Wahl des Vorstands des Büchereiverbandes werden wir aber jedenfalls noch vor dem Ablauf der aktuellen Funktionsperiode des gegenwärtigen Vorstands, die am 31. Mai 2020 endet, durchführen.

Dazu erarbeiten wir aktuell mit juristischer Unterstützung Alternativen zu einem die physische Anwesenheit der Wahlberechtigten erfordernden Wahlprozederes.
Über die weiteren Schritte werden wir Sie fristgerecht informieren.

Wichtige Informationen zur Wahl des Vorstands:

Der Vorstand entscheidet über die inhaltliche und strategische Ausrichtung des Büchereiverbandes und hat einen entscheidenden Einfluss auf die konkreten Arbeitsschwerpunkte.

Der Büchereiverband hat die Träger der Büchereien als die statutengemäßen Mitglieder des BVÖ um eine Übermittlung von Wahlvorschlägen ersucht. Zur Wahl vorgeschlagen werden können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Mitgliedsbüchereien, sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Verbänden und Einrichtungen, die sich der Förderung des öffentlichen Büchereiwesens widmen und Mitglieder des Büchereiverbandes Österreichs sind.

Wenn Sie Interesse haben, als Vorstandsmitglied des Büchereiverbandes Österreichs an der Weiterentwicklung des österreichischen Büchereiwesens und an der Festlegung konkreter Arbeitsschwerpunkte des Büchereiverbandes mitzuwirken, teilen Sie das bitte Ihrem Träger mit und ersuchen um Übermittlung eines entsprechenden Wahlvorschlags an den BVÖ entweder postalisch oder an bvoe@bvoe.at bis spätestens 28. März 2020, wobei das Datum des Poststempels ausschlaggebend ist.

Zur Wahl stehen folgende Funktionen:
•    Vorsitzende/r und zwei stellvertretende Vorsitzende
•    KassierIn und Stellvertretung
•    SchriftführerIn und Stellvertretung
•    Fünf weitere Vorstandsmitglieder
•    Drei RechnungsprüferInnen

Es werden jährlich mindestens zwei Vorstandssitzungen abgehalten, wobei sämtliche Spesen, die für die Teilnahme entstehen (wie beispielsweise Reise- oder Nächtigungskosten) vom Büchereiverband getragen werden.

Gemäß den Statuten des BVÖ sind bei dieser Wahl die Träger der Mitgliedsbibliotheken stimmberechtigt. Dieses Wahlrecht kann auch von bevollmächtigten Personen wahrgenommen werden (z.B. LeiterIn oder MitarbeiterIn einer Mitgliedsbücherei). Diese Vollmacht kann entweder auf die Vertretung bei dieser Wahl oder auf die Wahrnehmung der Mitgliedsrechte beim BVÖ insgesamt lauten. Bitte beachten Sie, dass pro Träger nur eine Person bevollmächtigt werden kann! Hier finden Sie eine Vorlage für Vollmachten. Um die Vorbereitung der Wahlunterlagen zu erleichtern, bitten wir Sie um Anmeldung (per E-Mail an: bvoe@bvoe.at) zur Generalversammlung.

Jahresmeldung

Reichen Sie hier Ihre Jahresmeldung online ein.

Einreichen