Büchereiverband Österreichs
Museumstraße 3/B/12
A-1070 Wien

Tel.: +43/1/406 97 22
Fax: +43/1/406 35 94-22
E-Mail: bvoe@bvoe.at

Fenster schließenX
© maradon 333/Shutterstock.com

Eindrücke vom Deutschen Bibliothekartag

Bibliothek des Bundestags, Berlin
© BVÖ/Judith Oliva

Von 12. bis 15. Juni fand der 107. Deutsche Bibliothekartag im Berliner Estrel Congress Center statt, der vom Berufsverband Information Bibliothek e. V. (BIB) sowie dem Verein Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare (VDB) veranstaltet wurde.

Unter dem Motto „offen & vernetzt“ wurde in zahlreichen Vorträgen und Diskussionen über die Anforderungen an Bibliotheken in der heutigen Zeit gesprochen. Offen für alleund möglichst zu jeder Uhrzeit sollten die Bibliotheken sein, zugleich aber Raum bieten für private, berufliche und wissenschaftliche Netzwerke. Unter dem Stichwort Open Science wurde auch über die Offenheit und Vernetzung in der digitalen Welt diskutiert. Der Umgang mit der aktuellen Arbeitssituation und die notwendige Anpassung von bibliothekarischen Fachausbildungen an die Veränderungen der Gesellschaft standen im Mittelpunkt.

Neben Einzelvorträgen und Podiumsdiskussionen luden Hands-on-Labs, Community Spaces und Postersessions zum Austausch und Kennenlernen praxisnaher Projekte ein. Im Innenhof des Estrel konnten am Mittwoch die Bücherbusse der Berliner Fahrbibliotheken erkundet werden. Weiters präsentierten über 150 Firmenaussteller ihre Produkte und Dienstleistungen.

Bei dem umfassenden Rahmenprogramm konnten die TeilnehmerInnen sowohl die vielfältige Berliner Bibliothekslandschaft – von der feinen, aber kleinen Schulbibliothek bis hin zur Staatsbibliothek – als auch die Stadt selbst kennenlernen. Besonders begehrt und spannend waren etwa die Führungen, die Einblicke in die Bibliothek des Bundestags gaben.

Am Donnerstagabend fand die Kongressparty im Festsaal Kreuzberg statt, wo dank des schönen Sommerwetters die Gespräche der vorangegangenen Tage im Gastgarten fortgeführt werden konnten.

Nähere Informationen zum Deutschen Bibliothekartag finden Sie hier.

Jahresmeldung

Reichen Sie hier Ihre Jahresmeldung online ein.

Einreichen