Büchereiverband Österreichs
Museumstraße 3/B/12
A-1070 Wien

Tel.: +43/1/406 97 22
Fax: +43/1/406 35 94-22
E-Mail: bvoe@bvoe.at

Fenster schließenX
© Black Salmon
/ Shutterstock.com

CILIP 2019 in Manchester

CILIP Conference 2019
© CILIP

Auf der Konferenz wurden fünf Hauptthemen präsentiert, zu denen jeweils Vorträge und Workshops stattfanden.

Diese behandelten unter anderem innovative Ideen und Erfolgsgeschichten, die aufzeigen sollen, wie sich das Bibliothekswesen weiterentwickelt. Wichtige Themen in diesem Zusammenhang waren Gleichberechtigung und Vielfalt (Diversity), die u.a. von Kriti Sharma im Rahmen ihrer Eröffnungsrede zum Thema „Künstliche Intelligenz“ angesprochen wurden.

Der Themenbereich Spezialisierungen beinhalteten vor allem Präsentationen der „Special Interest Groups“  die sich mit verschiedenen Fachbereichen auseinandersetzen, so etwa auch dem öffentlichen Bibliothekswese.  Bei „Skills & Technical“ wurde Fachwissen zu Themen wie Software- und Umgang mit Daten präsentiert und weitergegeben. Ein weiterer Schwerpunkt zu dem viel Programm geboten wurde war der Bereich Wissens- und Informationsmanagement. Im Rahmen von Workshops und Gesprächsrunden wurde  auch das Thema Karriere und Weiterbildung behandelt.

CILIP präsentierte im Rahmen eines Frühstücksseminars die neue Kooperation mit dem EveryLibrary Institut, ein durch die Unterstützung des Arts Council England finanziertes Bibliotheksstrategie-Programm im Vereinigten Königreich. Informationen dazu finden Sie hier: https://www.librariesdeliver.uk/.

Jahresmeldung

Reichen Sie hier Ihre Jahresmeldung online ein.

Einreichen