Büchereiverband Österreichs
Museumstraße 3/B/12
A-1070 Wien

Tel.: +43/1/406 97 22
Fax: +43/1/406 35 94-22
E-Mail: bvoe@bvoe.at

Fenster schließenX
© unguryanu
/ Shutterstock.com

Jahresmeldung

Reichen Sie hier Ihre Jahresmeldung online ein.

Einreichen

Bibliothekspolitischer Bundeskongress

Von 1. bis 2. März fand in Berlin der erste bibliothekspolitische Bundeskongress in der Staatsbibliothek zu Berlin statt.

Eingeladen hatte der Deutsche Bibliotheksverband e.V., der den Kongress in Kooperation mit der Staatsbibliothek zu Berlin ausrichtete. Verbandsmitglieder und Vertreter aus Politik, Bildung und Kultur waren dazu eingeladen, an Vorträgen und Diskussionsrunden zum Thema „Zugang und Teilhabe im digitalen Wandel“ teilzunehmen und miteinander über bibliothekspolitische Fragen ins Gespräch zu kommen.

Zentrale Fragen waren dabei: Was bedeutet der digitale Wandel für die Angebote und die Arbeit der Bibliotheken? Wie können Zugänglichkeit und soziale Teilhabe durch Bibliotheken auch zukünftig gesichert werden? Wie können Veränderungen durch den digitalen Wandel als Chance begriffen und pro-aktiv ausgestaltet werden?  Wie tragen Bibliotheken zur Bewältigung der Herausforderungen des digitalen Wandels bei?
 
Hier finden Sie einen Videomitschnitt beider Tage.

Nähere Informationen können Sie hier nachlesen.

Jahresmeldung

Reichen Sie hier Ihre Jahresmeldung online ein.

Einreichen