Büchereiverband Österreichs
Museumstraße 3/B/12
A-1070 Wien

Tel.: +43/1/406 97 22
Fax: +43/1/406 35 94-22
E-Mail: bvoe@bvoe.at

Fenster schließenX
© Black Salmon
/ Shutterstock.com

Österreichischer Bibliothekartag 2019

Von 10.-13. September fand der Österreichische Bibliothekartag unter dem Motto „Künstliche Intelligenz und Bibliotheken“ im schönen Graz statt. Der Kongress wurde von der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare (VÖB) und der Universitätsbibliothek Graz veranstaltet. Als Partner war auch der Büchereiverband Österreichs (BVÖ) an der sehr gelungenen Veranstaltung beteiligt.

Im Vorfeld der Konferenz fanden am Dienstag die Sitzungen der VÖB-Kommissionen statt, am Abend wurde die Veranstaltung mit einem Festabend feierlich eröffnet. Nach der Eröffnung durch den Präsidenten der VÖB  Dr. Werner Schlacher wies  BVÖ-Vorstandsvorsitzender Christian Jahl in seinen Eröffnungsworten darauf hin, dass Künstliche Intelligenz (KI) ein Forschungsfeld ist, bei dem die Grenzen zwischen Realität und Science Fiction fließend sind und er ruft dazu auf, KI zum Thema in Bibliotheken zu machen.

Damit waren wir schon beim thematischen Schwerpunkt der Veranstaltung, denn dieser war Künstliche Intelligenz und die Rolle, die KI in Bibliotheken spielt bzw. spielen kann.

Auch aktuelle Projekte der IFLA (International Federation of Library Associations and Institutions) wurden von Barbara Lison vorgestellt, insbesondere die IFLA Global Vision und der im August veröffentlichte IFLA Global Vision IDEAS-Store. Auch auf die Rolle von Bibliotheken bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der UN Agenda 2030 und die gemeinsame Website www.biblio2030.de, bei der nach wie vor Projekte eingeschickt werden können, wurde hingewiesen.

 

Während der Konferenz fanden eine große Firmenausstellung und eine Posterausstellung statt; auch der BVÖ war mit einem Stand vertreten.

Schwerpunkt Aus- und Fortbildungsangebote

Besonders für Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen der öffentlichen Büchereien und Schulbibliotheken fand ein Themenblock zu Aus- und Fortbildungsangeboten statt, das vom BVÖ und dem Team von Literacy präsentiert wurde.

 

Fotos: © BVÖ/Susanne List-Tretthahn

 

Jahresmeldung

Reichen Sie hier Ihre Jahresmeldung online ein.

Einreichen