Besucherkontakt – souverän meistern (Kurs mit Wochenendtagen) | BVÖ - Büchereiverband Österreichs

Büchereiverband Österreichs
Museumstraße 3/B/12
A-1070 Wien

Tel.: +43/1/406 97 22
Fax: +43/1/406 35 94-22
E-Mail: bvoe@bvoe.at

Fenster schließenX
© maradon 333/Shutterstock.com

Aus- und Fortbildungskurse

Bücherstapel

Hier finden Sie einen Überblick über unser Kursangebot.

Suchen

Jahresmeldung

Reichen Sie hier Ihre Jahresmeldung online ein.

Einreichen

Besucherkontakt – souverän meistern (Kurs mit Wochenendtagen)

Zielgruppe: 
BibliothekarInnen in ÖB

Veranstalter

Veranstalter: 
Büchereiverband Österreichs
bifeb St. Wolfgang

Inhalt

Inhalt:

Täglich haben sich Bibliothekarinnen und Bibliothekare mit vielfältigen Kommunikationssituationen auseinanderzusetzen: Bibliothekskundinnen und Bibliothekskunden erwarten kompetente Beratung, Information und Orientierung. Der Kurs soll dazu beitragen, das eigene Kommunikationsverhalten zu reflektieren und neues Handwerkszeug zu üben. Fragestellungen sind: „Wie wirkt das, was ich tue, wie wahre ich den roten Faden, wie wirke ich überzeugend? Was bewegt die anderen, was verunsichert mich, was macht mich sicher? Wie kann ich mein Repertoire erweitern, wie bleibe ich handlungsfähig, wie kann ich von Anfang an deeskalieren?“

 

Der Kurs steht allen MitarbeiterInnen öffentlicher Bibliotheken offen, die bereits eine bibliothekarische Ausbildung absolviert haben.

Die Kurs- und Aufenthaltskosten für BibliothekarInnen an Öffentlichen Büchereien werden aus den Mitteln des BVÖ, die vom Bundeskanzleramt im Rahmen der Jahresförderung zur Verfügung gestellt werden, und vom Bundesinstitut für Erwachsenenbildung getragen.

 

KursleiterInnen

KursleiterInnen: 

Beginn

Beginn: 
21. April 2018

Ende

Ende: 
23. April 2018

Standort

Standort: 
St. Wolfgang (bifeb)

Adresse

Adresse: 
Bundesinstitut für Erwachsenenbildung, Bürglstein 1-7, 5360 St. Wolfgang

Bundesland

Bundesland: 
Oberösterreich

Fortbildungsthema

Fortbildungsthema: 
Benutzungsdienst

Art des Termins

Art des Termins: 
Fortbildung bifeb

ReferentInnen

ReferentInnen: 
Robert Mech (Kursleitung)

Anmeldung

Freie Plätze

Anmelde-Status: Offen
Freie Plätze: 4
Angemeldete TeilnehmerInnen: 16
Um sich von einem Kurs abzumelden, wenden Sie sich bitte an den Kursleiter oder das Team des BVÖ.

Allgemeines zum Kurs

Kontakt:

Robert Mech
Tel.: 02622/37 39 30
E-Mail: robert.mech@wiener-neustadt.at

Aus- und Fortbildungskurse

Bücherstapel

Hier finden Sie einen Überblick über unser Kursangebot.

Suchen

Jahresmeldung

Reichen Sie hier Ihre Jahresmeldung online ein.

Einreichen