Bilder
IFLA WLIC 2022 Logo
IFLA

Unter dem Motto „Inspire, Engage, Enable, Connect“ findet von von 26. bis 29. Juli 2022 der 87. IFLA World Library and Information Congress (WLIC) in Dublin, Irland, statt.

Beim diesjährigen Kongress, dem ersten IFLA-Kongress in Präsenz seit 2019, werden mehrere Tausend Menschen erwartet und ein vielfältiges Programm wird angeboten: Urheberrecht wird genauso Thema sein wie Trends im Berufsbild und Bibliotheksstandards. Im Rahmen des Weltkongresses finden mehrere Preisverleihungen statt, unter anderem werden die Public Library of the Year und Marketing-Projekte von Bibliotheken ausgezeichnet. Das vollständige Programm des WLIC finden Sie hier.

Satellite Meetings und BVÖ-Vertretung

Vor und nach dem Kongress werden zusätzlich 12 Satellite Meetings verschiedener Sektionen organisiert.

Der Büchereiverband Österreichs ist in den IFLA-Sektionen Education and Training (SET) und Environment, Sustainability and Libraries (ENSULIB) vertreten. Beide Sektionen organisieren Satellite Meetings.

Die IFLA-Sektion ENSULIB veranstaltet gemeinsam mit der Management and Marketing Section und der Preservation and Conservation Section am 22. und 23. Juli ein Satellite Meeting mit dem Titel „Inspired and Engaged on Sustainability“ in Cork. Während des Satellite Meetings werden auch die Finalisten des IFLA Green Library Award vorgestellt und die Gewinner bekannt gegeben. Informationen und Programm können Sie hier einsehen.

Die IFLA-Sektion SET organisiert am 29. und 30. Juli eine Training School in Dublin. Unter dem Titel „Towards a Curriculum for Social and Digital Inclusion“ werden aktuelle Bildungsprogramme erkundet und zukünftige Lehrpläne für gemeinwohlorientierte Bibliotheken diskutiert, die auf soziale Inklusion, digitale Gerechtigkeit und lebenslanges Lernen abzielen. Nähere Informationen finden Sie hier.